Deko Ideen bei Dekoration.de
Wohnidee mit moderner Deko Dekoration Idee mit Gräsern Deko Blog Deko Tipps Deko Ideen
Dekoration.de > Wohnideen > Beleuchtung > trends

Beleuchtungsarten und Beleuchtungstrends

Die ideale Raumbeleuchtung setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  • Hintergrundbeleuchtung

  • Akzentbeleuchtung

  • Arbeitslicht.

 
Kronleuchter Pico von Steng-Licht

Kronleuchter Pico von STENG LICHT
 

Hintergrundbeleuchtung

Unter Hintergrundbeleuchtung versteht man die dezente Ausleuchtung eines Raumes mit einer dezenten, großflächigen Beleuchtung, beispielsweise durch eine Deckenlampe, Wandlampen oder auch einen Deckenfluter. Idealerweise erzeugt die Hintergrundbeleuchtung weiches Licht, wirft kaum Schatten und blendet nicht.

Akzentbeleuchtung

Sie dient, wie der Name schon sagt, dazu, Akzente im Raum zu setzen und bestimmte Einrichtungsgegenstände gezielt zu betonen und hervorzuheben. Allerdings sollte man beachten, dass auch diese Beleuchtung nicht zu stark und auffällig sein sollte, da sonst andere Teile des Raumes schnell zu weit in den Hintergrund treten können.

Arbeitslicht

Als Arbeitslicht bezeichnet man die gezielte Beleuchtung von Arbeitsplätzen wie Schreibtisch oder auch Küche. Da wir uns nachgewiesener Weise besser konzentrieren könne, wenn das Licht um uns herum kontrastreicher ist, sollten Sie bei der Wahl des Arbeitslichtes darauf achten, möglichst starke und kontrastreiche Lichtquellen zu verwenden, die punktuell genau den Arbeitsbereich beleuchten.

Beleuchtungstrends

Ein wichtiger Trend im Bereich der Beleuchtung ist zur Zeit das langsame Verschwinden der altbewährten Glühlampen, die im Gegensatz zu modernen Energiesparlampen deutlich mehr Strom verbrauchen und somit ökologisch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.

Der Trend geht mehr und mehr hin zu verbrauchsärmeren Energiesparlampen, Halogenlampen oder auch LEDs. Allerdings haben besonders die Energiesparlampen den großen Nachteil, dass ihr Licht von vielen als eher ungemütlich im Vergleich zu normalen Glühbirnen empfunden wird. Eine gute Alternative bieten hier die Halogenlampen, die ein angenehmeres Licht verbreiten, ebenfalls sparsam im Energieverbrauch und oft auch in unterschiedlichen Lichtfarben erhältlich sind.

Abgesehen von dieser technischen Entwicklung ist es schwer, was Leuchten und Lampen angeht einen klaren Trend zu definieren, da die Palette der angebotenen Modelle von der schlichten, dezent gehaltenen Wandlampe bis hin zum pompösen Krohnleuchter geht. Grund für diese Vielfalt ist der neue Trend hin zum Individualismus in der Einrichtung und somit natürlich auch bei der Beleuchtung. Für jeden Stil und Geschmack findet sich die genau passende Leuchte bzw. Beleuchtung.

Richtige Beleuchtung im Esszimmer

Da im Esszimmer der Tisch ganz klar im Mittelpunkt steht, sollte hier die Akzentbeleuchtung an dieser Stelle gesetzt werden. Dies geschieht normalerweise in Form einer Deckenlampe, die über dem Esstisch angebracht wird.
Der Rest des Raumes kann, je nach Bedarf, mit dezenter Hintergrundbeleuchtung ausgestattet werden. Allerdings ist dies in den meisten Fällen zusätzlich ´zur Deckenlampe nicht unbedingt nötig.

Richtige Beleuchtung im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer kommt es vor allem darauf an, dass man das Licht an die unterschiedlichen Bedingungen anpassen kann. Es sollte dimmbar sein, um für angenehme und erholsame Stimmung sorgen zu können. Gleichzeitig aber ist es wichtig, bei der Kleiderwahl und zum umziehen ausreichend helles Licht zu haben.

Richtige Beleuchtung im Wohnzimmer

Auch hier muss das Licht variabel sein und sich auf unterschiedliche Wohnsituationen anpassen lassen. Daher bietet es sich an, hier einerseits für eine dezente Hintergrundbeleuchtung zur sorgen, andererseits aber auch die Möglichkeit zu schaffen, gewisse Stellen zusätzlich direkt ausleuchten zu können.

Richtige Beleuchtung im Badezimmer

Im Badezimmer ist neben der allgemeinen Beleuchtung eine zusätzliche stärkere Beleuchtung am Waschtisch bzw. Spiegel unabdingbar. Dafür bieten sich Lampen, die direkt am Spiegel oder rechts und links davon angebracht werden, an.

 

Licht, Lampe, Lampen, Beleuchtung, Beleuchtungsarten, Beleuchtungstrends, Hintergrundbeleuchtung, Arbeitslicht, Arbeitsbeleuchtung, Akzentbeleuchtung, Akzentlicht, einrichten, umbauen, dekorieren
Zurück zur Kategorie Beleuchtung

Weitere Interessante Themen aus der Kategorie Beleuchtung:

LED-Beleuchtung | Moderne Raumgestaltung mit LEDs | Dekoideen mit LEDs Modernes Lichtdesign - Dekorative LED-Beleuchtung im Innenbereich
Hier finden Sie interessante Ideen, Tipps und Anregungen zur modernen Lichtgestaltung mit LEDs.
 
Indirekte Beleuchtung | Deko Licht | LED Lichtleisten | Dekoration.de Indirekte Beleuchtung - Effektvoll mit dem Deko Licht spielen
Einer der größten Trends in Sachen Licht ist die indirekte Beleuchtung. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor und geben inspirierende Tipps.
 

 

Deko:

Startseite

 

Wanddeko:

Wandgestaltung
Wandtattoos
Fototapete
Wandsticker
Leinwände
Bilder
Wandschablonen
Tafelfolie

 

Wandtattoos kostenlos testen

 

Dekoartikel:

Dekoartikel
Vasen
Dekostoffe
Zimmerpflanzen
Wasser Deko

 

Newsletter:

 

 

Tischdeko:

Blumen
Geschirr
Besteck
Tischwäsche
Servietten
Tischkamine
Kerzen
Teelichter

 

 

Raumgestaltung:

Wohnzimmer
Schlafzimmer
Küche
Badezimmer
Kinderzimmer
Esszimmer
Arbeitszimmer
Babyzimmer
Eingang
Treppenhaus

 

 

Möbel:

Stühle
Tische
Sofas
Betten
Regale
Hocker
Teppiche
Wandkamine
Kaminofen

 

 

Deko News:

Moderne Adventskränze - Sechs kreative Alternativen zum traditionellen Adventskranz WEIHNACHTEN
Moderne Adventskränze - Sechs kreative Alternativen zum traditionellen Adventskranz


Renovieren im Bad RENOVIEREN
Renovieren im Bad


Designer Geschirr - Vier ausgefallene Teller GESCHIRR
Designer Geschirr - Vier ausgefallene Teller


Raumgestaltung: Die Wohnung für Ostern einrichten OSTERN
Raumgestaltung: Die Wohnung für Ostern einrichten


Christbaumschmuck basteln - Selbstgemachte Weihnachtsdeko WEIHNACHTEN
Christbaumschmuck basteln - Selbstgemachte Weihnachtsdeko

 

Deko Tipp:

Die sechs schönsten Windlichter für drinnen und draußen


Garten Deko:

Windlichter
Bioethanol Kamine
Gartenfeuer
Gartengestaltung
Gartenmöbel

 

Skylines
Skylines

 

Wohnideen:

Einrichten
Renovieren
Beleuchtung
Farben
Bodenbelag
Fenster
Wohnstile
Deko Zeitschriften
Wohnzeitschriften

 

 

Basteln:

Basteln
Bastelideen
Blumenschmuck
Weihnachten
Ostern

 

 

Event Deko:

Event Deko
Hochzeit
Geburtstag
Party
Weihnachten
Ostern
Frühling
Sommer
Herbst
Winter

 

 

 

Disclaimer Kontakt Impressum © Dekoration.de